Skip to content
 

Kreidler @Köln

Morgen abend spielt das Ensemble „radical translation“ im Museum Ludwig in Köln eine eigene Version meiner „untitled performance #3„. Außerdem wird im Foyer die Doku von „Fremdarbeit“ ausgestrahlt. Anwesenheit ist Pflicht für alle Kölschtrinker.

Filmforum im Museum Ludwig

1. September 2013
20 Uhr

FLEISCH/BLUT/HOLZ (© radikal translation)

Was passiert, wenn Musikerinnen und Musiker aus Fleisch und Blut das Kino besetzen und als ihren Konzertsaal behaupten? Im Kino ist die Musik meist Dienerin des Films, indem sie Stimmungen verstärkt, Handlungen illustriert und Aktionen und Emotionen zuspitzt. Eine parasitäre Nutzung des Ortes kann helfen, die gängige Hierarchie umzudenken: die Filmbilder ordnen sich der Musik unter oder aber interagieren miteinander.

Das Duo radikal translation lotet die Grenzen zwischen Leinwand und Bühne, zwischen Kino und Konzertsaal aus.

Dazu erweitert es seine klassischen Instrumente Geige und Klavier durch Elektronik, talkbox und Video.
Von und mit

Peter Ablinger
Sabine Akiko Ahrendt & Lluisa Espigolé
Steffen Krebber
Johannes Kreidler
Lea Letzel
Lina Lindheimer
Michael Maierhof
Simon Rummel
Sebastian Schottke
Simon Steen-Andersen
Paul Wiersbinski

http://www.stadt-koeln.de/6/veranstaltungskalender/11729/