Skip to content
 

Besprechungen von Harry Lehmanns „Die digitale Revolution der Musik“

Harry Lehmanns Buch „Die digitale Revolution der Musik“ wird bekannt, was mich sehr freut, ich sehe in dem Buch endlich wieder eine Musikphilosophie der Neuen Musik, mit einem bis dato nicht dagewesenen Ansatz und zu einem brisanten, aktuellen und noch weit in die Zukunft reichenden Thema: die Digitalisierung.

In der Neuen Zeitschrift für Musik steht ein Interview mit Lehmann:

http://www.harrylehmann.net/neu/wp-content/uploads/2011/11/Gespra%CC%88ch_Harry-Lehmann-Rolf.W.-Stoll_NZfM_Die-Digitalisierung-der-Neuen-Musik.pdf

(In das Gespräch hat sich an einer Stelle ein Fehler eingeschlichen, auf Seite 10 in der mittleren Spalte unten müsste es statt „Geräusche“ heißen: „Alltagsgeräusche“.)

Friedemann Dupelius hat das Buch für SWR2 besprochen:

und Hanno Ehrler für Deutschlandfunk:

Hab’s früher schon verlinkt, aber in dem Zusammenhang sei auch noch mal auf Stefan Hetzels Besprechung des Buches hingewiesen:

http://www.musikderzeit.de/de_DE/journal/issues/showarticle,35606.html

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Die musikfernsehfeindlichsten Leinwandflüche

Grenzüberschreitungssöhne

Fragebogenabwechslung

Kinderaugenobjektideologie

Melodikwissenschaft

Hans-Jörg Hommage

Tonhöhen-Austauschtechnik herumrennen