Skip to content
 

Chopin Ablinger’d

Alberto Bernal hat 2005 der Idee, eine Klangdatei durchs Klavierraster darzustellen („Ablingerization„), noch einen Dreh dazugegeben: Statt eine Sprachaufnahme durchs Klavier wiederzugeben, lässt er eine Klavieraufnahme durch das Klavier wiedergeben, jedoch eine alte Aufnahme auf einer zerkratzten Schallplatte, sodass auch alle Kratzer und das Rauschen wieder in Klaviertöne verwandelt wird. Auf der Webseite kann man verschiedene Stadien der Transformation eines Chopin-Nocturnes anhören, hier das Endstadium:

http://www.albertobernal.net/Werke/Musik/bernal_musik%2010.mp3

Die Sache hat noch einen heimlichen Witz: Die angeblich alte, zerkratze Schallplatte ist in Wirklichkeit eine aktuelle Chopin-Aufnahme, die Bernal mit einer Software in ein Schallplattenfake verwandelt hat.

Man könnte die Ablingerization noch verlucieren: Eine Klavieraufnahme durch ein Klavier wiedergeben, das wieder aufnehmen und wiederrum vom Klavier wiedergeben usw. I am sitting in a piano room.

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Trotz Reproduktion freigeworden

Weltherrschaft Elektronik-Spielzeug

Zweimal Eigentümer

Quantität
Momente
willfahren

Autor weil Frage

Melodien Wissen Diät

Theorie f-moll