Skip to content
 

Zahlensymbolik heute

Anton Wassiljew vertont aktuelle Nachrichten. Hier hat er algorithmischen Abfall für die Vertonung einer aktuellen Schlagzeile verwendet.

konzept no. 15: ” aktuelle nachrichten“

aktuelle nachrichten vertonen.

Auf Facebook/Twitter pflege ich schon seit längerem die Reihe „imaginäre Musikstücke“, bei denen aktuelle Nachrichtenzeilen und Sonstiges, das gerade herumgeistert, mit einer möglicherweise passenden Besetzung zu einer typischen Neue-Musik-Ankündigung formuliert werden.
Also heute würde das zB heißen:

„Schäuble plant umfangreiches Sparprogramm“
für Flöte, Klarinette und Klavier mit Gitarrenverstärker.

Aber es muss ja nicht nur imaginär sein. Gerade Konzeptkünstler sind ja Macher. Anton hat mich zu einer Variante inspiriert:

Zahlensymbolik heute
Ein Satz aus einer aktuellen Tageszeitung, in dem eine Zahl genannt wird. Ein Musikstück mit genau dieser Anzahl an Tönen.

(Alternativ kann die Anzahl mit irgendetwas anderem (Objekte oder Tätigkeiten) realisiert werden.)

Hier vier Umsetzungen, es spielt Konrad Zuse:

(via usernamealreadyexists)

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Krise anders sehen

Komponist Gehabe anders

Die gesammelte Thematik Arbeit

Bewusstgemachtes Berlin

Idee Praxis Celesta

Schuberts Attribute gut

48 übriglassen