Skip to content
 

Brüsseler Philharmoniker lesen Noten nur noch von Displays

Vor Jahren hieß es schon, die Bamberger Symphoniker würden Notendisplays verwenden, was aber nur eine einmalige Aktion war. Die Brüsseler Philharmoniker machen nun aber ernst.

Brussels Philharmonic is the first orchestra in the world to replace its paper sheet music by Samsung GALAXY Note 10.1 tablets. This unique cooperation was launched at a world premiere in Flagey, in the centre of Brussels. Culture, craftsmanship and technology joined forces in ways that have never been seen before.

(Danke, David!)

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

 

Wesentlich für Nancarrows Konzeption ist das Adagio

Kanons unterbrachen die Schlusssteigerung

Polyphonie
Allegorie
Filme

Wir Deutschen in Leipzig

Die ambivalente Klangfantasie in der Musiktheorie

Suchen im Weltreich

Die begriffliche Kühnheit der Studienausgabe korrespondiert mit der Impulsgeschwindigkeit

2 Kommentare

  1. Dave sagt:

    Ich frage mich, wieviele der Musiker die Displaygröße von lediglich 10 Zoll als „ideal“ empfinden. Mir wäre das zu klein.

    Ich habe eine Zeit lang das iPad an Stelle von Noten verwendet. Relativ schnell bin ich aber wieder davon abgekommen, vor allem wegen des viel zu kleinen Displays. Man müsste Noten dafür extra anpassen. Leider gibt der Beitrag darüber keine Auskunft, ob und wie das geschieht.

  2. Kreidler sagt:

    mir ist generell unerfindlich, warum displays immer noch so klein sind.