Skip to content
 

Schlagzeug-Tastatur

Die Idee, Buchstaben in Noten / Spielaktionen zu übersetzen, ist hinlänglich in der Musikgeschichte vollzogen worden. Das Umgekehrte hingegen gar nicht. Bis jetzt.

(via Neuerdings)

+++++++++++++
Aphorismen des Tages:

Übermediale Harmonik

Räumliche Lebenssteigerung: Kultur

Der Typus des französischen Geldes

Überbieten durch Analogisieren

Das mechanische Idiom endet bei der Vorimitation

Takt
Erzählung und Erkenntnis
Semantik

Das Selbstverwirklichungsgemurkse von Quinten

4 Kommentare

  1. Quatsch! Musikalische Kryptograpie ist spätestens seit dem Mittelalter verwendet worden. Mal ganz abgesehen davon, daß das Morse-Alphabet im Prinzip nichts anderes ist.

  2. Kreidler sagt:

    Ok, aber genuin musikalische Spielaktionen in Buchstaben zu übersetzen erscheint mir neu.

  3. Das ist ja der Punkt: sobald eine ursprünglich musikalische Aktion dazu verwendet wird, Buchstaben zu codieren, ist sie nicht mehr genuin musikalisch. Und wenn sie ausschließlich dazu verwendet wird, dann ist das lediglich hochgejazzter Morsecode.

  4. Kreidler sagt:

    das find ich ja gerade witzig, diese umdeutung.