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Harry Lehmanns Buch „Die digitale Revolution der Musik“ erschienen

Ich freue mich, bekanntgeben zu können, dass Harry Lehmanns Buch „Die digitale Revolution der Musik“ nun im Schott-Verlag erschienen ist.

Harry Lehmann

Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie

Edition Neue Zeitschrift für Musik, hg. von Rolf W. Stoll
NZ 5033 ca. 150 Seiten, Broschur, EUR 19,95

Musikphilosophie ist, wie Kunstphilosophie überhaupt, keine fest etablierte akademische Disziplin. Sie tritt sporadisch in Erscheinung, wenn es zu einschneidenden Veränderungen in der musikalischen Praxis kommt und es notwendig wird, den Begriff der Musik neu zu fassen. Dies war der Fall, als sich die Symphonie vor gut zweihundert Jahren als prägende musikalische Gattung etablierte, und dies geschah, als es vor gut einhundert Jahren zur Preisgabe der Tonalität kam. Das Ereignis, welches das philosophische Interesse heute auf die Musik lenkt, ist die digitale Revolution. Sie stellt die Idee der Neuen Musik und ihren genuinen Kunstanspruch in Frage.

Das Cover des Buches stammt von meiner Kompositionssoftware COIT, und auch im Text kommt Lehmann mehrmals auf meine Arbeit zu sprechen.

Man darf sehr gespannt sein, wie das Buch im Kontext der seit mehreren Jahren anhaltenden Kontroverse um die Digitalisierung in der Neuen Musik aufgenommen wird. Mit Sicherheit werden einige Thesen Lehmanns für Gesprächsstoff sorgen.

Am Donnerstag, 1.11. um 20h findet eine Buchpräsentation in Berlin statt, im Rahmen des „Jour fixe“ der Berliner Gesellschaft für Neue Musik wird Lehmann sein Buch vorstellen und zur Diskussion stellen.

Donnerstag, 1.11. 20h
Galerie Mario Mazzoli, Potsdamer Straße 132, 10783 Berlin

http://www.bgnm.de/index.php/termine_einzelbeitraege/items/id-09-2012.html

Ein Kommentar

  1. Die Kontroverse geht weiter. Und zwar (u. a.) hier:
    http://stefanhetzel.de/mahnkopf.html