Skip to content
 

conTimbre: Riesige ePlayer-Samplebank veröffentlicht

Seit einigen Jahren, insbesondere durch die Digitalisierungsdebatte, ist immer wieder die Rede von Instrumentensamples, von der Potenz heutiger Technologie, der Möglichkeit des samplegestützten Komponierens und Aufführens.

Jetzt ist das diesbezüglich ehrgeizigste Projekt endlich veröffentlicht: conTimbre von Thomas Hummel und seinem Team.

conTimbre ist ein Zusammenschluss von Musikern und Informatikern, die Spezialisten im Bereich der Neuen Musik sind. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, eine Multimedia-Datenbank des zeitgenössischen Instrumentalspiels aufzubauen. conTimbre wurde 2006 gegründet.
[…]
Nach sechs Jahren Entwicklungszeit steht conTimbre , das weltweit größte virtuelle Orchester der Neuen Musik zur Verfügung. Derzeit umfasst es mehr als 86.000 Klänge, mehr als 4.000 Spieltechniken und mehr als 150 Orchesterinstrumente. conTimbre ist nicht nur eine Sample-Datenbank, sondern enthält auch zahllose Zusatzinformationen in Text, Bild und Graphik.
[…]
Mit dieser Datenbank steht den Komponisten, Instrumentalisten und Klangforschern nunmehr ein starkes Hilfsmittel zur Gestaltung der Instrumentalklangfarbe der Neuen Musik zur Verfügung. Gleich drei verschiedene Programme erlauben den Zugang und spezialisieren sich auf verschiedene Aufgaben: conTimbre lernen, conTimbre ePlayer und conTimbre Orchestrator.

Man darf sehr gespannt sein über die Konsequenzen dieser Technik auf das zukünftige Komponieren.

http://www.contimbre.com

Früher auf Kulturtechno:
ePlayer – über das Komponieren mit Instrumentensamples