Skip to content
 

Lernen 2.0 / Aufruf

Das allerbeste am Internet ist die Verbreitung von Bildung. (Ich weiß, die Kulturpessimisten rufen gleich hinterher: auch die Verbreitung der Anleitungen zum Bombenbauen.) Hier ein Verzeichnis von „500 Free Online Courses from Top Universities“:

http://www.openculture.com/freeonlinecourses

Und die ZEIT schreibt aktuell über Vorlesungen im Netz:

http://www.zeit.de/studium/2012-06/online-studium-dozent/komplettansicht

An der Stelle sei noch mal auf Kluuu hingewiesen, eine Art demokratische Privat-Online-Schule für theoretisch alles, was Menschen so interessiert:

www.kluuuu.com

Höchste Zeit, dass auch Musikwissenschaftler, Musiktheoretiker und wer sonst noch Vorlesungen und Vorträge zur Musik hält das auch fürs Online-Publikum tun. Ich rufe hiermit die Darmstädter Ferienkurse, alle Symposiums-/Kongressveranstalter und sämtliche universitär über Musik Vorlesenden dazu auf, ihre Vorträge zu filmen und ins Netz zu stellen. Der Aufwand ist gering, der Nutzen groß.