Skip to content
 

Kreidler-Portraitsendung @SWR2

Heute abend um 23.03h strahlt SWR2 eine Portraitsendung von Bernd Künzig aus.

SWR2 JetztMusik Junge Komponisten (3/6)

Johannes Kreidler. Der Elefant im Paul-Celan-Laden

Sendung am Montag, 4.6. | 23.03 Uhr | SWR2

Von Bernd Künzig

Wenn das nur nicht so ein altmodischer Begriff wäre: Vielen gilt der 1980 im beschaulichen Esslingen geborene Johannes Kreidler als enfant terrible der Neuen Musik. Und er hat einiges dafür getan. Wortreich kann er sich mit Schrift und Mund zu kulturellen und politischen Themen äußern, am besten zu beidem gleichzeitig. Aber weil er eigentlich ein solider Komponist ist, der seine Ausbildung an der Freiburger Musikhochschule erhielt, ist er doch durchaus ein Vertreter der Gattung des politischen Komponisten. Und während andere komponierende Vertreter doch eher oft im Verborgenen blühen – Johannes Kreidler ist richtig berühmt. Was Ruhm in der Neuen Musik auch immer bedeuten mag. Mit „product placement“ wurde er 2008 sogar fernsehweit bekannt. In dieser großspurig-ironisch „Musiktheater“ benannten Aktion verschmolz er 70.200 musikalische Zitate zu 33 Sekunden zusammen – und meldete die Zitate brav bei der GEMA an. Was diese natürlich überforderte. Jenseits dieser Eulenspiegelei: Johannes Kreidler stellt die Frage nach den Verwertungsrechten und dem sogenannten geistigen Eigentum in einem Zeitalter, in dem nicht nur diese Kategorien durch das Internet und die elektronischen Medien zunehmend in Frage gestellt werden.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jetztmusik/-/id=659442/nid=659442/did=9654256/1d8pozi/index.html

Livestrom:
http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u