Skip to content
 

Musik-Konzepte 155: Mathias Spahlinger

 

In der Edition Text+Kritik ist nun ein Band über das Schaffen Mathias Spahlingers herausgekommen, zu dem ich auch einen Text beigesteuert habe.
Snip:

Wenn zu erwarten ist, dass die Menschheit noch 500 Millionen Jahre die Erde bewohnen wird, sind wir beileibe früh dran. Immer wieder betont Spahlinger, wie unerforscht und undurchschaut das Klingende noch ist, wiewohl es nun seit 1910 vom tonalen System befreit ist. In der Überzeugung, dass die inhärenten Probleme der Musik mit den gesellschaftlichen korrelieren, stehen die Mammutaufgaben erst bevor, es ist noch früh; wenn auf Erden auch im Jahr 2011 Sklavenarbeit praktiziert wird, ist es höchste Zeit, das Altertum zu verlassen! Und so gibt es denn auch das Feste, das Pointierte, das Entschiedene bei Mathias Spahlinger. »pobre por culpa de los ricos« – arm durch die Schuld der Reichen, dieser Satz wird dutzende Male in musica impura musikalisiert. »verflucht sei krieg! verflucht das werk der waffen!« skandieren die Sänger in verfluchung die ganze halbe Stunde des Stücks über. Wo, wenn nicht hier, hat die Wiederholung, Urelement der Musik, ihren Sinn? Es kann gar nicht oft genug gerufen werden: Verflucht sei Krieg!


http://www.weltbild.de/3/17156656-1/buch/musik-konzepte-neue-folge-h-155-mathias-spahlinger.html#produktbeschreibung

2012, 100 Seiten, Maße: 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
Hrsg. v. Ulrich Tadday Edition Text und Kritik ISBN-10: 3869161744
ISBN-13: 9783869161747