Skip to content
 

Charts Music @Deutschlandfunk

Heute, 8.1. um 15.05h strahlt Deutschlandfunk die Sendung „Töne und Fakten – Der Forschungszweig Sonifikation zwischen Kunst und Alltagsnutzen“ von Torsten Möller aus. Darin komme auch ich zu Wort und mein Stück „Charts Music“ wird besprochen.

Es sind hübsche Melodien, die der Komponist Johannes Kreidler dem Ohr bietet. Weniger hübsch sind die Informationen, die dahinter stecken: Börsenkurse zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise sind in den Tonhöhen-Verläufen zu hören oder auch die Anzahl toter Soldaten im Irak-Krieg.

Kreidlers „Charts Music“ ist nur eine mögliche Form der Sonifikation, der Umwandlung von Daten in Klänge. Fernab der Musik- und Klangkunstsphäre informiert das Ticken des Geigerzählers über radioaktive Gefährdung. Und der Handwerker ist längst auf die Idee gekommen, Hohlräume durch Wandklopfen zu erkunden. Am Bielefelder Forschungsinstitut CITEC arbeiten Wissenschaftler verschiedener Disziplinen an akustischen Darstellungen von Gehirnströmen, an einem tönenden Stuhl zur Vorbeugung von Haltungsschäden oder auch an wortlosen „Wettervorhörsagen“. Man ist sich nicht nur in Bielefeld darüber im Klaren, dass Musik, Klänge oder Geräusche Wort und Schrift nicht ablösen werden. Aber auch darüber, dass viele Möglichkeiten und Perspektiven des Hörens brachliegen.

Livestrom:
http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u

Ein Kommentar

  1. Endlich habe ich Aufschluss darüber was die CITEC hier in Bielefeld an der Uni treibt. Schon so oft nachgedacht herauszufinden was dort abgeht. Danke dafür!

    Grüße
    Max