Skip to content
 

Johannes Kreidler: windowed 1 version 1

Johannes Kreidler
windowed 1 Version 1 (2006)
for percussion and audio playback
Alexandre Babel

Concert of the Academy of Arts Berlin, 7.10.2011

Seit einigen Jahren konzentriert sich meine kompositorische Arbeit auf die Idee einer „Musik mit Musik“: Reproduktionen von Musik werden collagiert und digital verändert, mit Live-Instrumenten neukontextualisiert und überschrieben. Durch alle möglichen Bearbeitungstechniken – Zerschneiden, Transponieren, Filtern, Schichten, Dämpfen usw. – und instrumentalen Kombinationen erforsche ich das Feld zwischen „reinen“ Klängen mit gewisser parametrischer Ordnung und „bedeutsamen“ Klängen mit Erfahrungswerten.
Als Material verwende ich hauptsächlich flache, anonyme Popmusik, die sich gut als Medium für eine neue Musik zweckentfremden lässt. Sie ist außerdem die alltägliche akustische Realität, das Mediengeräusch, das ich wieder musikalisiere (absichtlich verwende ich dafür schlechte Mp3-Qualität).