Skip to content
 

Achtung, Achtung! Ab heute gibt es Radio!

Berlin, 29. Oktober 1923, 20 Uhr: “Achtung, Achtung, hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt.”

„Zum ersten Mal seit der Erfindung der Buchdruckerkunst durch den Deutschen Gutenberg ist eine neue Möglichkeit geschaffen, geistige Güter gleichzeitig Ungezählten zu übermitteln, und es ist verständlich, dass der nach geistiger Nachrung hungernde Teil der Menschheit sich in Massen zum Radio drängt.“

Staatssekretär Hans Bredow, „Vater des deutschen Rundfunks“, 1924.

(via Glaserei)

Ein Kommentar

  1. oOoOh. Was für ein Hammer-Dokument! Interessant ist noch das Ende, dass nicht im Text erwähnt wird. Mit deutscher Ordentlichkeit wird noch auf die Genehmigungspflicht bei Nutzung hingewiesen :)

    p.s. um nicht den Blog total zuzuspammen drücke ich hier noch meine Freude über die anderen Blogeinträge aus ;)