Skip to content
 

Splitscreen Music von 1900

Immer wieder bringe ich hier Splitscreen-Werke; Kutiman ist der bekannteste Splitscreenmusiker des Netzes. Die Technik ist aber praktisch so alt wie das Medium selbst. Hier eine Sequenz vom Pionier Georges Méliès, Anno 1900.

(via smissmiss)

3 Kommentare

  1. peh sagt:

    ist das wirklich ein splitscreen? der rahmen, in dem sich alle befinden, ist ja hier doch der selbe. und ist nicht dieses video daher ein beispiel für synthese? aufgrund der mehrfachen überlagerung ein und derselben sequenz, während das aufregende am split-screen die analyse, also die zer-gliederung ist. und geht es nicht beim split-screen um asynchronizität, während die asynchronität bei diesem beispiel nur dazu dient, „echte simultanität“ zu simulieren?

  2. Kreidler sagt:

    ich sehe das nicht als überlagerung „ein und derselben“ sequenz, sondern ein zusammenschnitt verschiedener aufnahmen, wenn auch mit mehrfachbelichtung gelöst, so dass es visuell teilweise sich überlagert. in dem beispiel isses halt so inszeniert und gerahmt dass es die (quasi-)illusion einer einzigen aufnahme eines magischerweise multiplen menschen entsteht. aber auch kutiman simuliert simultaneität, würde ich sagen.

  3. Dave sagt:

    Dennoch ist es kein Splitscreen-Film. Denn dazu müsste die Leinwand/der Bildschirm, wie der Terminus eindeutig suggeriert, geteilt sein.

    Was allerdings den Reiz dieses Filmchens in keinster Weise schmälert!