Skip to content
 

daily fake sounds

Einst schäumte Spülmittel, weil die chemische Verbindung mit reinigendem Effekt eben schäumte. Dann entwickelte man viel bessere Spülmittel, die nicht mehr schäumten – mit dem Effekt, dass die Hausfrauen und -männer dieses offensichtlich ineffektive Spülmittel nicht kauften. Also mischten die Spülmittelhersteller in das immer noch viel bessere Spülmittel Zusatzstoffe, die bewirkten, dass das Spülmittel wieder schäumt und von den Hausfrauen und -männern angenommen wird.

Hier ein interessanter Artikel über Sounds, die uns die Wirklichkeit wirklicher erscheinen lassen – obwohl diese Sounds eigentlich gar nicht auftreten würden: Autotürenschlagen, Verbrennungsmotorengeräusche bei Elektroautos, Geldausgabesurren beim Automaten u.a.

http://www.humansinvent.com/#!/889/5-fake-sounds-designed-to-help-humans/

(Die Klimperei bei Stummfilmen war auch in erster Linie dazu da, irgendeine Geräuschkulisse herzustellen, sodass die bewegten Bilder als wirklich empfunden werden.)