Skip to content
 

Kreidler @Frankfurter Musikmesse

Im April war ich auf der Frankfurter Musikmesse zu Gast bei der Neuen Musikzeitung für mehrere Podiumsdiskussionen. Am interessantesten war wohl die Avantgarde-Debatte. Videos leider nicht einbettbar, darum nachfolgend Links.

Während der Frankfurter Musikmesse präsentierte die neue musikzeitung auch in diesem Jahr auf ihrer TV-Bühne vor Ort ein spannendes und umfangreiches Programm an Interviews, Diskussionsrunden und musikalischen Darbietungen. Hier auf der Homepage finden Sie täglich neue Mitschnitte dieser Präsentationen. Burkhardt Baltzer (ver.di) spricht heute mit dem Komponisten Johannes Kreidler und dem Schriftsteller Uwe Kolbe über den Begriff der Avantgarde – gibt es sie noch, die Avantgarde, oder entspringt die Vorstellung von künstlerischen Avantgardisten in unserer heutigen Zeit einem überholten, vielleicht romantischen Konzept des Künstlers?

Musikmesse 2011 – nmz-TV-Bühne: Avantgarde, aber wo?

Musikmesse 2011 – nmz-TV-Studio: das Kreidler-Konzept

Musikmesse 2011 – nmz-TV-Bühne: web2.0 – Jedermann als Publizist