Skip to content
 

Tageslink: Rettet ARD und ZDF!

Schon von Berufs wegen muss ich für den Erhalt der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten sein. Das fällt mir sehr schwer, der ich selber keinen Fernseher besitze, weil ich das Programm fast durchweg unerträglich finde – auch 3Sat und Arte sind für mich oft gerade mal, was für andere Pro7 ist (und weil ich mich einfach ungern in der Defensive oder auf einem absteigenden Ast aufhalte). Für meinen Internet-PC jedoch bezahle ich GEZ, denn das Radioprogramm von DeutschlandRadio und den Kulturkanälen der Landesanstalten ist es wert. Ich konnte praktisch die ganze Musikgeschichte durch’s Radio kennenlernen, inklusive der abseitigsten radikalen Kunstmusik. Aber, um sich den Kulturpessimismus zu verbieten, ich glaube auch dass die Fernsehsender und alle die Popsparten in einer Demokratie unbedingt sein müssen; ihr Programm ist dann doch noch allemal besser als der schwanzgesteuerte marktgesteuerte Kram. Es gibt 1000 Kritikpunkte an den Öffentlich-Rechtlichen, aber die seit Jahren unablässigen Attacken seitens der Presse, allen voran der FAZ, widern mich an, denn es ist nur zu deutlich, dass hinter hochtrabenden Beschwerden über den Bildungsauftrag ihre eigenen Interessen stehen. Endlich sagt das auch mal einer deutlich, Jakob Augstein auf SpOn:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,767446,00.html

Früher auf Kulturtechno: Stefan Niggemeiers Text zur Debatte um die Öffentlich-Rechtlichen.