Skip to content
 

Beethovens „Pathétique“ nach Lautstärke sortiert

Im Frühjahr habe ich etwas mit Sortierungen experimentiert. Zum Beispiel eine bestehende Aufnahme nach Lautstärke oder Tonhöhe neu anzuordnen. Dachte mir schon, dass die Idee wohl nicht taufrisch ist, wie ich jetzt entdeckt habe:

Ursus Wehrli hat 2002 das Buch Kunst aufräumen veröffentlicht.

Hier nun ein Beispiel aus eigener Werkstatt, der erste Satz von Beethovens Klaviersonate c-moll Op.13 „Pathétique“, gespielt von Horowitz, neu geordnet nach Lautstärke. Pathétique bolero’d!

4 Kommentare

  1. Maultasche sagt:

    Man denkt immer Beethoven sei so laut, aber bei dieser Statistik fällt auf dass er mehr leise als laut ist. Interessant!

  2. stenand sagt:

    sehr schön! ich wollte gerne mal deine weitere sortierungen hören!

  3. Kreidler sagt:

    mit tonhöhe funktioniert es nicht so gut, weil immer nur eine (1) tonhöhe erkannt wird, was bei allem mehrstimmigen dann zu viel unsinn-ergebnissen führt. vielleicht geht es später mit ausgereifter technik. und ich überlege noch, bei welchem stück sich das mit den lautstärken besonders lohnt, bei der pathétique ist es ja auch eher eine technische demonstration / konzeptuell.

  4. klaus sagt:

    „dec. 1952“ gälte es auch mal aufzuräumen…