KUNST DER KUNSTLEHRE
Wie Komponieren unterrichtet wird
Symposium
Termin: 13./14. April 2024
Verantwortlich: Prof. Johannes Kreidler | johannes.kreidler@fhnw.ch
Während in Theater-, Literatur- und Kunstpädagogik die Reflexion bezüglich des Unterrichts angehender RegisseurInnen, SchauspielerInnen, SchriftstellerInnen und KünstlerInnen (und als solche selbst wiederum auch künftige Lehrende) weit entwickelt und niedergeschrieben ist, scheint sich im Bereich der Komposition Neuer Musik seit Jahrzehnten über die tatsächliche Lehre hinaus wenig zu tun.
Dabei wäre gerade angesichts einer Explosion der Ästhetiken und Mittel seit der Postmoderne und der Digitalen Revolution dies, jenseits des Tonsatz-Traktats und der perhorreszierten >Verschulung< von Avantgarde ein Desiderat: In einem Bereich, in dem Kreativität und schöpferische Intuition zentral sind, eben jene Fähigkeiten auch auf das Unterrichten derselben und der vielen weiteren Aspekte Neuer Musik im 21. Jahrhundert hin zu betrachten.
Auf dieser Tagung soll es um das Unterrichten von Komposition Neuer Musik an Musikhochschulen gehen. Ist dieses nicht notwendig selbst eine Kunst? Wenn ja, was für eine? Neben Auskünften von ProfessorInnen aus Ihrer Praxis soll es historische Perspektiven sowie Einblicke in andere Kunstsparten geben.
Vortragende:
Carola Bauckholt
Beate Florenz & Kolleginnen
Roland Moser
Gordon Kampe
Johannes Kreidler
Katharina Rosenberger
Michel Roth
Martin Schüttler
Ablauf:
Samstag, 13.4. Raum 6-401
13:00-18:30 Vorträge (inkl. Kaffeepause)
20:00 Konzert (Lecture Performances) Linder Saal – Klassen Neumann und Kreidler
Sonntag, 14.4.
10:00-13:00 Vorträge & Abschlusspanel
Hochschule für Musik Basel | Musikakademie Basel | Leonhardsstrasse 6 * 4009 Basel
Verantwortlich: Prof. Johannes Kreidler * johannes.kreidler@fhnw.ch
THE ART OF ART TEACHING
How composition is taught
While in theater, literature and art education the reflection regarding the teaching of aspiring directors, actors, writers and artists (and as such in turn also future teachers) is well developed and written down, little seems to have been done in the field of new music composition beyond actual teaching for decades.
Especially in light of an explosion of aesthetics and means since postmodernity and the Digital Revolution, this, beyond the treatise on composition and the dreaded ’schooling‘ of the avant-garde, would be a desideratum: In a domain where creativity and creative intuition are central, to consider those very skills in teaching them and the many other aspects of New Music in the 21st century.
This symposium will be about teaching new music composition at music universities. Isn’t this itself necessary a form of art? If so, what kind? In addition to insights from professors based on their practice, there will be historical perspectives and insights into other art disciplines.
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