Skip to content
 

Doppel

Michael Beil ist ein hervorragender und höchst eigenständiger Vertreter von der Tendenz, die ich im Vortrag Soundfiles im Konzertsaal beschrieben habe: Die Reproduktion von Musik kehrt wieder in den Konzertsaal ein.

Jetzt gibt es sein neuestes Stück auf YouTube, „Doppel“ für zwei Flügel mit Live-Audio und Live-Video. (Götz Schumacher und Andreas Grau, Klaviere. Michael Beil Live-Audio und Live-Video.)

Schön daran, dass nicht nur live gesampelt wird, sondern die Noten selber schon quasi Samples aus der Musikgeschichte sind. Dazu die Video-Dopplung und spiegelbildliche Anlage, visuell wie auch formal – great!

Außerdem empfehle ich noch sein Musiktheater Branng! mit der wunderbaren Idee, einen Counter mit dem Gesamtbudget für das Projekt runterzählen zu lassen.

[ad#ad2]