Skip to content
 

Friedericke Mayröcker

Die große Dichterin durfte 96 Jahre leben und schreiben. Ich verehre sie; in meinem Film, der im Herbst bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt wird, kommt auch ein Text von ihr vor.
Hier ein paar Tweet-Zitate, die ich vor Jahren abgelegt hatte. (bzw. hier aus Facebook geholt weil leichter zu finden für mich.)

„ich regnete (weinte)“

„habe Heiszhunger habe extremen Morgen“

„das eben gekaufte scharfe Gemüsemesser in die Scheide zurückgesteckt, um einer Verletzung (Schnitt in den Finger, Verlust des Mittelfingers der linken Hand usw.) vorzubeugen“

„ich erinnerte mich an 1 Stelle in JDs Schriften über seine sterbende Mutter und dasz sie sich die Kleider vom Leib, und antwortete auf die Frage des Sohnes warum sie sich entblösze, WEIL ICH SO REIZVOLL BIN was ihm 1 Schamgefühl beibrachte“

„dann zeigte sie mir 1 handschriftlich adressiertes weiszes Couvert auf dem 1 Haydn Briefmarke klebte – sie konnte nicht wissen dasz ich Haydnmusik nicht ertrug also auch nicht 1 Abbild von ihm“