Skip to content
 

MEIN STAAT ALS FREUND UND GELIEBTE im Nachtkritik Stream, heute ab 18 Uhr

In dieser Krise erleben wir unser Verhältnis zum Staat besonders deutlich. Der Staat als sorgende Mutter, die für die Kranken da ist, der strenge Vater Staat, der uns unter Hausarrest stellt, der Staat als Freund, der uns in der Not Geld borgt, der Staat in Gestalt von Personen, denen wir Vertrauen schenken oder gerade nicht, usw.
Die 2018 an der Oper Halle geschaffene Oper MEIN STAAT ALS FREUND UND GELIEBTE ist ein Stück über unser Verhältnis zum Staat, über die Bilder und Vorstellungen, die wir uns von diesem >Ding< machen. Eine Oper, bei der der Chor Protagonist ist, der live klassische Filmszenen neu synchronisiert und damit in allerlei Rollen schlüpft: als Staat. Heute ab 18 Uhr für 24 Stunden im Nachtkritik-Stream online zu sehen. https://www.nachtkritik.de

Hier ein für den Stream gemachtes einführendes Video-Gespräch mit dem Dramaturgen Michael von zur Mühlen.

http://www.kreidler-net.de/werke/staat.htm