Skip to content
 

Radiosendung über Neue Musik und Social Media

Bis nächsten Freitag in der Mediathek:

Neue Musik und Neue Medien
(A)sozial?
Welchen Einfluss haben soziale Netzwerke, haben neue digitale Entwicklungen auf die zeitgenössische Musik? Ist die Neue Musik in dieser Hinsicht manchmal gar nicht so neu wie gedacht?
Von Anna Schürmer

Avancierte Musik und die sozialen Netzwerke tragen dasselbe Attribut: Neue Medien – Neue Musik. Nimmt man die Initialen dieser beiden sich also originell verstehenden Formate, verbindet sie sogar exakt der gleiche Nenner: NM. Diese Synchronizität eröffnet einen Spielraum, um nach Verwandtschaft, nach Koppelungs- und Nutzungsmöglichkeiten, Affinitäten und Widersprüchen zu fragen.
In ihrer Sendung lässt Autorin Anna Schürmer einige ambitionierte User zu Wort und Klang kommen: (Bad-)Blog-Pionier Moritz Eggert und Kultur-Raver Johannes Kreidler, Podcast-Schöpferin Irene Kurka und Martin Tchiba, der die Schöpfung einer neuen Neuen Musik aus den Neuen Medien heraus forciert.

https://www.deutschlandfunk.de/neue-musik-und-neue-medien-a-sozial.1990.de.html?dram%3Aarticle_id=435724&fbclid=IwAR3hHqXCBsaMbAaienPBdABl13UO5ykU5jHTm-VfqYiB_gYd9dafL-XrKUc