Skip to content
 

Radiosendung über Utopien in der Musik

Noch bis Sonntag in der Mediathek. Mit Bobby Barry, DJ WWWW, Holly Herndon, Johannes Kreidler u.a.

SWR2 JetztMusik
Zukunft gesucht: Utopien in der Musik
Von Raphael Smarzoch

In den 1950er-Jahren wurden musikalische Gegenentwürfe entwickelt, Traditionsbrüche, neue Form- und Materialexperimente gewagt und an die gesellschaftsverändernde Kraft der Musik geglaubt. Heutzutage scheint bereits alles gehört und ausprobiert worden zu sein; die Musik hat allem Anschein nach ihr zukunftsweisendes Potenzial verloren. Ist das wirklich so – oder schlummern womöglich in den digitalen Hallräumen des Internets Bausteine für neue musikalische Versuchsanordnungen? Raphael Smarzoch geht für die SWR2 JetztMusik auf die Suche nach der Zukunft der Musik.

https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jetztmusik/swr2-jetztmusik-zukunft-gesucht-utopien-in-der-musik/-/id=659442/did=23309982/nid=659442/1s1zc7l/index.html?fbclid=IwAR26gmZAGj7-ywjyc0y6Z9UBzFpsLvBSGrzwtho7rRuKT7GdYEBX38GnXVQ#utm_source=Facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=SWR%2Ede%20like