Skip to content
 

Earjobs – Verdienen mit Hören; die Dokumentation

Passt zum Tag der Arbeit: Am 8./9. April habe ich im Haus der Kulturen der Welt beim Free!Music-Festival die Aktion „Earjobs“ durchgeführt. Menschen wurden fürs Hören von Musik bezahlt, und korrumpiert. (Kulturtechno früher)
Triggerwarnung: #Kapitalismus

Johannes Kreidler
Earjobs
Verdienen mit Hören

Der Künstler betreut zwei Tage lang eine Hörstation, bei der ein wechselndes Programm offeriert wird; 10 Titel, wovon 9 der Neuen Musik zugerechnet werden, und 1 Muzak-Titel. Nach dem Anhören eines Stücks bekommt der Hörer einen Geldbetrag ausbezahlt. Der Muzak-Titel wird weitaus besser bezahlt (ca. das 10fache) als alle anderen.
Die Preise berücksichtigen den gesetzlichen Mindestlohn – wer eine Stunde Hörarbeit verrichtet, wird auf mindestens 8,50€ kommen. Jede Bezahlung wird versteuert, Schwarzhören geht nicht! (Studierende bekommen nichts, sie gelten als Praktikanten. Kinder dürfen nicht teilnehmen, da das als Kinderarbeit gelten würde.)
Die Intervention thematisiert den Wert des Hörens von Musik, den Wert verschiedener Musiken, die Subventionierung von Musik, der Einfluss von Geld auf die Wahrnehmung.