Skip to content
 

Über Kompositionsunterricht

Ein paar Links zum Thema “Komposition unterrrichten”:

Gerade steht in der Mediathek die Radiosendung
“… das müsst ihr selbst herausfinden!” Was lernt man im Kompositionsunterricht?

Kann man eine durch und durch kreative Tätigkeit wie Komponieren überhaupt lernen? “Lernen kann man es ganz sicher, denn alle Komponisten haben es gelernt. Ob man es unterrichten kann, ist schon eher die Frage”, sagt Sidney Corbett, der Professor für Komposition an der Mannheimer Musikhochschule.

Und in der NMZ schreibt Moritz Eggert regelmäßig darüber kluge Gedanken:

Hast du das wirklich so gewollt?

Schreibschwierigkeiten
Artisten in der Hochschulkuppel: ratlos
„…wo laufen sie denn?“
Lauter Individualisten
Sprechen Sie Chinesisch?
Das gespiegelte Ich
Ist das Kunst, was Sie machen?
Komponieren ist Handwerk

Ein Kommentar

  1. Tausend Dank, genao so etwas hätte ich beizeiten suchen wollen, was nun überflüssig ist!

    Mal was anderes: hast Du vor, die Darstellung Deines Blogs für Mobilgeräte anzupassen? Also ne eigene mobile Ansicht? Das lesen Deines Blogs handhabt sich auf dem Handy als eher umständlich. Thx!