Skip to content
 

Radiosendung “Dresscode Neue Musik”

Julia Mihaly hat ein schönes Feature über Kleidungsgepflogenheiten in der neuen Musik gemacht. Der scheinbar nebensächliche Aspekt verrät eine Menge über das Ganze.
Auch meiner einer kommt in der Sendung zu Wort und Musik von mir gibt’s auch.

Kleidung ist Ausdruck von Identität. Sie changiert zwischen Konformismus und Individualismus, Provokation und Assimilation. In Abhängigkeit von temporären und soziokulturellen Normierungen ist Kleidung eine ästhetische Affirmation bestehender Ideale. Das Soziotop „Neue Musik-Szene“ proklamiert musikalisch gesehen das Gegenwarts- und Zukunftsorientierte, das ästhetisch Neue, das Kontroverse. Künstlerische Inhalte werden diskursiv reflektierend hinterfragt und in kontextuelle Zusammenhänge gestellt. Doch gehen Akteure der Szene gleichermaßen bewusst mit außermusikalischen Ausdrucksformen ihres sozialen Rahmens um? Spielt der Kleidungsstil als Erkennungsmerkmal, Zeichen von Zugehörigkeit oder Abgrenzung eine Rolle? Wovon wird die Wahl von Bühnenkleidung in der Neuen Musik beeinflusst? Gibt es einen Dresscode Neue Musik? In der SWR2 JetztMusik geht Julia Mihály diesen Fragen nach.

Die Sendung ist bis Sonntag online:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jetztmusik/swr2-jetztmusik-du-bist-echt-fashion/-/id=659442/did=18634416/nid=659442/1b9na3s/index.html

3 Kommentare

  1. Jetzt hört schon so gut wie keiner diese Art von Musik, noch weniger gehen zu entsprechenden Konzerten und dann wird auch noch ihr Dresscode analysiert. Jeez! Warum nicht noch Frisuren, Make Up oder Schuhsohlenprofile betrachten? Ich verstehe das als klares Zeichen dafür, dass das Genre echt am Ende sein muss, wenn man lieber über Oberflächlichkeiten der Konzertgänger als über musikalischen Gehalt der Werke und Interpretationen schreiben muss.

    Get a job, denkt euch mal was Ergreifendes aus! Darf auch Musik sein.

  2. Kreidler

    Hören Sie sich die Sendung doch erst mal an, bevor Sie Ihren Senf dazugeben.

  3. Keine Zeit, muss los und mir ein neues Outfit für mein nächstes Konzert kaufen. Cowboyhut? Jumpsuit? Oder nur ein neckischer Lendenschurz? Ist echt schwierig zu entscheiden, blöde Postmoderne. ;-)

Antworten

*