Skip to content
 

Links in eigener Sache

Die Zeitschrift „Classic Voice“ hat in einer großen internationalen Umfrage die >wichtigsten Komponist*innen< seit dem neuen Jahrtausend zu ermitteln gesucht. Es wurden 100 Kritiker*innen, Musiker*innen und Veranstalter*innen gefragt. Auch wenn ich in dem Ranking gut dastehe, ist mir derlei Wettbewerberei und Rangelei ein Gräuel, sie ist ungerecht und stiftet Unfrieden, und wenn man mich gefragt hätte, hätte ich wohl größerenteils andere Stücke genannt.

Jakob Bauer hat für RBB Inforadio einen Werkstattbesuch bei mir gemacht.

Seth Kim-Cohen hat einen Essay über mein Musiktheater Audioguide geschrieben, der nun in der Zeitschrift Polygraph erschienen ist.

Die Galerie La Plaque Tournante hat für ihre Jahrespublikation ein Notationswerk bei mir bestellt. Sie hing in dem Zuge im Museum Hamburger Bahnhof Berlin in der Ausstellung „Friends with Books“.

Gisela Nauck hat für DeutschlandRadio Kultur ein Feature über den „Wirklichkeiten“-Kongress Stuttgart produziert – „Von der Eroberung der Wirklichkeit. Ein Kongress auf den Spuren eines neuen Realismus„, darin auch O-Töne und Musik von mir.

Vom Musiktheater „Démesure“ des Zafraan Ensemble, in dem auch Musik von mir eingewoben wurde, gibt es einen Trailer.

Eine Präsentation meiner Arbeit an der King’s University London im Dezember 2015 wurde mitgeschnitten.

Zubin Kanga hat meine Study for Piano, Audio and Video Playback eingespielt:

In der Neuen Musikzeitung ist ein Interview mit Harry Lehmann über die „Gehaltsästhetische Wende“ erschienen.

Einige ältere Texte von mir stehen nun online: digital naives oder digital natives, Mathias Spahlingers Zumutungen, COIT, Die Stilmelodie, Das totale Archiv, Komponieren heute, Der will nicht nur spielen, Hypermoderne Kunst.

Habe meine Website inhaltlich erweitert, die Werke gibt es jetzt auch in medialer Anordnung, die Doku-Seite besteht jetzt aus Links, und die auf YouTube gesperrten Videos sind jetzt auf einem Vimeo-Kanal.