Skip to content
 

Schallplatten mit allem möglichen abnehmen

Hatte hier öfter schon kuriose Tonabnehmer für Schallplatten (Dornen, Möwenschnabel, Geige, Banknoten).
Make ist dem auf den Grund gegangen.

Moderne Schallplatten werden seit etwa 1957 mit einer Flankenschrift graviert bzw. gepresst. Auf den beiden Flanken der Rille werden der linke und rechte Audiokanal abgebildet.
Das Blatt Papier gerät wie die Tonabnehmer-Nadel in Schwingung und versetzt dann die Luft in Schwingung, die unser Ohr erreicht. Es ist also unbedeutend, welches Material benutzt wird, solange es flexibel genug ist, den Wellen in der Rille zu folgen und gleichzeitig stabil genug, um die Schwingung über die ganze Fläche abzustrahlen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Briten-spielen-mit-neuer-Fuenf-Pfund-Note-Schallplatten-ab-3353214.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom