Skip to content
 

Meine Texte „Semantische Explosion“ & „Über Provokation“ erschienen

Aus der Textschmiede: Jüngst sind zwei Text von mir gedruckt worden-

„Semantische Explosion“
in Positionen 108
Snip:

Neue Musik und Digitalisierung – da war doch mal was. Nachdem es in den Jahren 2008 bis 2012 die Debatte gab, die einige Wellen schlug, gibt der zeitliche Abstand Möglichkeit, die Dinge jetzt umfassender einzuordnen und zu bewerten. Derweil hat sich die Geschichte weitergedreht: Den schlimmsten Auswuchs der Digitalisierung erleben wir seitdem mit der massenhaften Telekommunikationsüberwachung, die Edward Snowden 2013 aufdeckte. Immerhin wurde auf diese sehr ernste Gefahr in dem Buch Musik, Ästhetik, Digitalisierung – eine Kontroverse zwischen Claus-Steffen Mahnkopf, Harry Lehmann und mir 2010 bereits hingewiesen, sogar an vier Stellen – aber bezeichnenderweise vier mal nicht vom Lager der Digitalisierungsskeptik, sondern von der Seite, die das Potenzial der Digitalisierung sieht.

„Über Provokation“
in Seiltanz 13
Snip:

Ich würde nie den Anspruch erheben, provozieren zu wollen. Provokation kann passieren, man kann sie sich im Stillen wünschen, aber ganz sicher uneinlösbar wird es, wenn man auf die Bühne mit der Parole tritt »So, jetzt werdet ihr provoziert!« Dann wappnen sich alle mit Panzerglas und wollen wenn überhaupt sich nur daran delektieren, wie es die anderen reizt, selber vielmehr steht man unbedingt drüber. René Pollesch äußerte einmal zum Thema Wirkung, die Zuschauer fragten sich ja meistens nicht, ob es auf sie wirke, sondern ob auf die andern. Provozierte hingegen erwischt man auf dem falschen Fuß, Provokation ist Infiltration, Überraschung und Überrumpelung, Überforderung, wirkliche Herausforderung von Moralvorstellungen. Provokation heißt Reaktion; dass jemand etwas tut oder denkt, was zuvor von diesem so nicht beabsichtigt war. Jedenfalls heißt es schlussendlich dann allenfalls, dass das (für jemand anderes) provokant gewesen sei. Keineswegs aber wird Provokation derart manifest, dass einer sagt: ›Ich wurde provoziert!!‹