Skip to content
 

Lexikon Neue Musik

Jörn Peter Hiekel / Christian Utz (Hrsg.): Lexikon Neue Musik, 703 Seiten.

Eine Publikation gibt es seit März, auf die ich gerne hinweisen möchte: Endlich existiert ein umfassendes, gleichsam systematisches wie historisches Lexikon der Neuen Musik – gemeint ist die Neue Musik nach 1945, bis zur unmittelbaren Gegenwart. Neben neun großen thematischen Essays kommen 103 ausführliche Sachartikel zur Darstellung, darunter auch, endlich wurden meine Kritiken / Kritiken gehört, Texte zu „Material“ und „Struktur“; auch die „Konzeptuelle Musik“ hat einen eigenen Artikel. Der Eintrag zur „Postmoderne“ ist ein Juwel. So ergibt sich ein hervorragendes Panorama und neues theoretisches Standardwerk der Neuen Musik, das ihr gebührt und überfällig war. Insgesamt überwiegt in der Darstellung ein historischer Ansatz. Originale oder gar originelle Definitionsansätze finden sich nur sporadisch. Aber der historische Ansatz ist Verdienst genug – implizit wird hier eine Ideengeschichte der Neuen Musik geschrieben; ein Desiderat.

(Ein eklatantes Versäumnis hingegen ist, dass die Neue Musik der DDR offenbar schlicht vergessen wurde, außer als Abschnitt des „Weltbezüge“-Aufsatzes kommt sie in dem Buch wenn überhaupt bestenfalls zufällig vor, wo es ansonsten eigene Artikel zu Osteuropa, Japan, Israel, Iran, Korea etc. gibt. Für ein deutschsprachiges Lexikon diesen Anspruchs ist das schlicht unverständlich. [Siehe also dazu weiterhin beispielsweise Nina Noeskes Monographie Neue Instrumentalmusik in der DDR])

Das Lexikon beschäftigt sich mit der Neuen Musik seit 1945 und bringt ihren überbordenden Facettenreichtum in umfassender Weise und jenseits von ästhetischen Grabenkämpfen zur Darstellung. Ein breit aufgefächerter lexikalischer Teil mit Sachartikeln u.a. zu Theorie, Formen und Gattungen, Instrumenten und Ensembles, Regionen, Medien, Interpretation und Aufführung erläutert umfassend die Verästelungen der neueren und neuesten Musikgeschichte. Er ist verbunden mit neun ausführlichen Essays von namhaften Autorinnen und Autoren, die musikgeschichtliche Zusammenhänge darstellen und Grundfragen der Neuen Musik reflektieren. Der Horizont dieses Bandes reicht einerseits über den europäischen Kontext, andererseits auch über den der musikalischen Avantgarde deutlich hinaus.

Orientierung im Dschungel widerstreitender Tendenzen der Neuen Musik
Der Band schließt damit eine empfindliche Lücke des musikwissenschaftlichen Schrifttums
Unentbehrlich für all jene, die sich beruflich oder privat mit der Musik des 20./21. Jahrhunderts beschäftigen.

http://www.amazon.de/Lexikon-Neue-Musik-Neuerscheinungen-Metzler/dp/3476023265