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Immaterial

Die Geburt des Neuen Konzeptualismus aus der Insomnie.

Nicht, dass zu viel Musik geschrieben würde, aber es wird zu viel gearbeitet.
Weniger arbeiten = bessere Musik.
Sowieso: Auf 1 Stunde komponieren müssen 6 Stunden Bücher lesen kommen.

Frei nach Kafka: Pizza gegessen. Geweint.

Wir können nur etwas wahrnehmen, was wir uns auch vorstellen können. imaginär / auditinär

Wie können wir wissen, was wir hören. Wie können wir wissen, was wir nicht hören.
Wie können wir nicht wissen, was wir hören. Wie können wir nicht wissen, was wir nicht hören.
Wir können nur die Schwellen erfahren, die Übergänge vom einen ins andere.

Das Werk, das man nur einmal sich anhört und dann nie wieder: Solange man danach ein anderer ist. Die Wittgensteinsche Leiter, die nach Gebrauch obsolet wird, aber davor unverzichtbar ist. Sowieso, Wittgenstein.

Da ist Liebeskummer, und da ist die Metakritik der Erkenntnistheorie. Konzeptualismus und Trauer.

Linealogie

Musikismus
Musizismus
Musikalismus
Musismus
Musischismus
Komponismus

Die Entdeckung der ideellen Komponente von Musik führt auch zu einer anderen Geschichtsschreibung der Musik.

retinale Renitenz

immer mehr Klanginstallationen – die totale Möblisierung
Conception Consumption

Konzeptualismus ist Apriorismus. Wenn es etwas nicht gibt, dann das leere Notenblatt. Gehörbildung findet ständig statt, mit jedem Gehörten.
„Große Musik“ – das an Umfang größte an einem Werk ist der Rahmen. Dort justiert der Konzeptualismus um; also ist er „Große Musik“. Er geht aufs Ganze.

Noch zur Größe: Magritte oder Klee haben nur Kleinformate gemalt. „Schreiben wie ein Klassiker ist ein sicherer Weg, keiner zu werden.“ (Johannes Gross) Cage kann nur darin Vorbild sein, keine Vorbilder zu haben.

Der Minimalismus Googles ist ein Zeichen der Zeit.

Frei nach Kafka: Duschen gegangen. Geweint.

Aus Autonomie wird Autonominalismus

Ein Kommentar

  1. @Johannes: „Sowieso, Wittgenstein.“ – Genau :-)

    @alle: http://stefanhetzel.de/wttgnstn.html