Skip to content
 

Radiosendung über Einflüsse der Popmusik auf die Neue Musik

Für SWR2 hat Gerardo Scheige eine Sendung über Einflüsse des Pop auf die Neue Musik gemacht, darunter auch Statements & Musik von mir.
Bis Ende der Woche ist die Sendung noch in der Mediathek anhörbar.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jetztmusik/swr2-jetztmusik-risse-im-elfenbeinturm-pop-trifft-auf-neue-musik/-/id=659442/did=17211800/nid=659442/10fv3lb/index.html

Popkultur ist allgegenwärtig. In den unterschiedlichsten Ausprägungen durchdringt sie heutzutage jeden Lebensbereich: Alltag, Freizeit, Wissenschaft und Kunst – sogar Neue Musik, die sich Pop-Einflüssen in der Vergangenheit immer störrisch zu widersetzen wusste. Seit einigen Jahren aber bilden Bezüge zu Popkultur und -musik in diesem Zusammenhang nicht mehr nur kuriose Einzelfälle, sondern gehören verstärkt zum Inventar kompositorischer Praxis. Dabei spielen konkrete musikalische Zitate eine untergeordnete Rolle; der Fokus liegt vielmehr auf der Verwendung struktureller Mechanismen des Pop. Eine junge Komponistengeneration – darunter Johannes Kreidler, Alexander Schubert und Ole Hübner – arbeitet damit auf methodische und zugleich originelle Weise. Und so verschieden Ansätze und Klangresultate partiell sein mögen, popkulturelle Spuren lassen sich in ihren Werken zuhauf finden. Gerardo Scheige hat sich auf die Suche begeben.