Skip to content
 

Das Kampflied der Gegenwart

In diesem Post geht’s nicht um Zensursula. Es geht um politische Musik.

Hier sieht man leider wieder, wie wenig der Populärsound politisch ist. Die Botschaft wird allein über den Text mitgeteilt (ein kleiner Hoffnungsschimmer ist immerhin der gefilterte Refrain später); polemisch gesagt: Zu der selben Musik hätte man auch einen Liedtext FÜR Internetsperren singen können (genauso gleichen sich, musikalisch, linke und rechte Rockmusik).
Noch davon abgesehen ist das ästhetisch eine grässliche Infantilisierung, Ballermann lässt grüßen – da könnt ich mir glatt doch Zensur wünschen…

Es kommt mir wie ein Glücksfall vor, dass es bei dem Aktienkurs-Song möglich war, die Melodik umzufunktionieren. Aber mehr fällt mir nicht ein.

[ad#ad2]

Ein Kommentar

  1. kostia sagt:

    die originalmusik wurde halt zensiert und durch platzhaltermusik ersetzt. passender geht’s doch kaum :)