Skip to content
 

Die erste elektronische Musik in einem SF-Film

Theremin = Außerirdische. 1951.

Wikipedia:

Besondere Aufmerksamkeit fand die Filmmusik von Bernard Herrmann, der eine ungewöhnliche Instrumentation (ausschließlich Blechbläser, zwei Harfen, zwei Klaviere, drei Vibraphone und drei elektrische Orgeln sowie drei elektrisch verstärkte Solostreicher und zwei Theremins) einsetzte, um einen futuristischen Effekt zu erzielen. Es war zwar nicht, wie manchmal behauptet wird, die erste Verwendung des Theremins für einen Film – schon in Hitchcocks Ich kämpfe um dich ist eines zu hören – aber der Einsatz des Theremins in Science-Fiction-Filmen wurde nach Der Tag, an dem die Erde stillstand so populär, dass es auch in der Filmmusik der SF-Hommage/-Parodie Mars Attacks! Verwendung fand.

Wesentlich fortgeschrittener im Klangdesign ist dann „Forbidden Planet“ von 1956:

Die meines Wissens allererste Science-Fiction-Musik ist übrigens von 1777.

2 Kommentare

  1. Gerhard sagt:

    Danke für den Beitrag.
    Klasse auch die Schauspieler von einst wiederzusehen.

  2. Es ist sehr oft so, dass neue Musik über das Portal „Film“ einen guten Weg ins Hörerohr findet. Offenbar lenkt das Auge gut von den Vorurteilen des übermächtigen Gehörs ab.