Skip to content
 

Stefan Hetzels PlayerPiano-Stücke mit Visualisierung

Anmutig-minimalistische Stücke, zu denen diese Visualisierungen sehr gut passen.
(Update: Bis 9.50h war hier ein falsches Video eingebettet, sorry.)

Nachdem er meine “6 Pieces for Player Piano (2005 – 2012)“, die ich im November hier eingestellt habe, gehört hatte, wies mich der Komponist Klarenz Barlow auf Stephen Malinowskis Music Animation Machine (MusAniM) hin, einer auf das Jahr 1985 (!) zurückgehenden freien Software, die MIDI-Daten grafisch aufbereitet. Ich war MusAniM zwar schon vor Jahren begegnet, hielt deren visuelle Möglichkeiten aber bisher nicht für sonderlich attraktiv: zu karg und elementar, zu “mathematisch” erschien mir die von Malinowski implementierte Formensprache. Allerdings hatte ich noch nie ernsthaft mit MusAniM gearbeitet. Aber jetzt.

Es zeigte sich, dass die ja ebenfalls ziemlich “mathematischen” (sprich: algorithmisch-repetitiven) Strukturen der “6 Pieces” sehr charmant mit den von Malinowski favorisierten geometrischen Elementarformen harmonieren, weswegen mir die gestalterische Arbeit sehr flott von der Hand ging. Probleme bereitete dann natürlich mal wieder (wie fast immer!) die technische Umsetzung (Minimierung des Bildruckelns der Animation), aber ich hab mich halt reingekniet.

(via Weltsicht)