Skip to content
 

Pro Schwan

Auf Carta gibt’s einen schönen Text: 10 gute Gründe, am 23.Mai eine Frau zu wählen. Dem schließe ich mich an. Den Bundeshorst mit seinem debilen dritte-Zähne-Grinsen konnte ich, leider im Gegensatz zum Volksgroßteil, nie leiden.
Repräsentanten haben eine ästhetische Funktion – sie sind personifizierte, also wahrnehmbar gemachte Macht. Ich plädiere insofern für eine ästhetische Betrachtung der Politik, als das ja nicht heißen muss, hier nur einer Oper zu frönen, sondern die Ästhetik auf reale Machtverhältnisse und politische Fragen zu beziehen. Rainald Goetz gelingt das immer wieder großartig in „Klage“.

Das Amt des Bundespräsidenten ist in diesem Land praktisch per Definitionem ästhetisch, wobei unser Bundeshorst allerdings überflüssigerweise immer wieder meint, auch mal aktiv Politik machen zu müssen, wahrscheinlich weil er selber weiß dass er ästhetisch unter aller Kanone ist. (N.B.: Seine Haltung zum Regiertheater.) Die Ästhetik von Horst Köhler gehört weg und Gesine Schwan an seiner statt wäre prima. Sehr schade, dass daraus nichts wird.

[ad#ad2]