Skip to content
 

Zitate vs. Frage

“Die gesamte Neue Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts kann als eine systematische Erweiterung des Materials betrachtet werden. Das war logisch und unvermeidlich, ist aber kein Garant für große Musik oder überzeugende Werke.”
( Claus-Steffen Mahnkopf – Musik & Ästhetik 01/2014 )

„Doch die bloße Nutzung der Digitaltechnologie garantierte nicht automatisch auch künstlerisch gelungene Projekte.“
( Rainer Nonnenmann – MusikTexte 135 )

„Das Tonband, Werkzeug der Nachkriegsmoderne, war ein Erbe aus dem Krieg der Nazis, und die Computersysteme, die heute die Drohnen steuern, werden vermutlich in zehn Jahren die Avantgarde zu Neuem inspirieren. Der Glaube, Netz und Computer seien Garanten für das Entstehen einer neuen Kunst, erscheint vor diesem Hintergrund skurril.“
( Max Nyffeler – NMZ 2/2014 )

„Die von vielen jungen Komponisten favorisierten audiovisuellen Aufnahme-, Speicher-, Produktions- und Wiedergabemedien garantieren allein noch keinen substantiellen Gegenwarts- und Weltbezug von Musik.“
( Rainer Nonnenmann – MusikTexte 145 )

Frage: Wer hat behauptet, dass es eine solche Garantie gebe?

2 Kommentare

  1. @Johannes: Die Zitate zeugen – indirekt – allesamt von der Materialfixiertheit bzw. Materialobsession der Autoren, von der sich die US-Avantgarde (Fluxus, Minimal music) bereits seit den 1960er Jahren verabschiedet hatte, weswegen die in diesen Kontexten entstandene Musik auch aus dem Diskurs „Neue Musik“ konsequent exkludiert wurde. Hier wird also eine Debatte geführt, die die Bildende Kunst bereits vor 50 Jahren hinter sich gebracht hat, vgl. auch meinen Artikel „Modernistische Immanentisten gegen konzeptuelle Literalisten“ aus dem Jahr 2013:

    http://wp.me/p1MYy1-1CX

    Zum Thema „Exklusion der Minimal music aus dem Diskurs der Neuen Musik“ habe ich auch mal was geschrieben und zwar hier:

    http://wp.me/p1MYy1-2hm

  2. Kreidler sagt:

    Ich würde meinen, die Zitate bezeugen vor allem das mangelnde reflexive Niveau – die Autoren widersprechen einer Sache, die gar niemand behauptet hat. Ich frage mich wirklich, warum sie solche Sätze schreiben, fällt ihnen nichts besseres ein..?