Skip to content
 

Trauermusik für Boris Becker – MIDI-Realisierungen

2012 habe ich diese Trauermusik für Boris Becker geschrieben:

 

Nun hat jemand mir nicht bekanntes dieses kleine Notenstück, wie das bei Generalbass ja möglich ist, in mehreren Varianten umgesetzt. Bin geehrt.

Das Original ist hier: http://www.kulturtechno.de/?m=201312
Der Lamentobass bringt melancholische Stimmung, es geht aber gefällig harmonisch dahin und dreht sich rasch nach moll. As-Dur, Es-Dur, c-moll, f-moll und dann der As-Dur 7 mit der Sept im Bass. Als Schussakkord höchst Dissonant, noch dazu ohne Terz, also nicht definiert. Der Barocke Hörer wälzt sich vor Spannung am Boden und beißt die Zähne zusammen. Unsereiner findet‘s zwar nicht besonders „hübsch“ aber vermutlich war die Niederlage Beckers – zumindest für seine Fans – ebenfalls wenig „hübsch“ und dafür Spannungsreich. Kein guter Abschluss, da bleibt viel offen. Fahrstuhl und Samenraub und alle späteren Klatschgeschichten finden in diesem unaufgelösten Akkord Platz.
Aber nun einmal selbst neugierig, wie das wirklich klingt, habe ich – klavierinkompetent und Computeraffin – das Ganze in Capella eingegeben. Klang etwa so wie erwartet. Im zweiten Durchgang hab ich mich einfach mit der Oktavenlage gespielt und im dritten Akkord das g zum g‘ gemacht, damit die Sprünge etwas sanfter werden. Schließlich hab ich in der dritten Wiederholung Durchgangsnoten und Wechselnoten eingefügt und weiters, um einen hübschen Melodienzug zu gewinnen, noch das c‘ zum c“ gewandelt. Damit die Dissonanz nicht gar so zerrüttend stehenbleibt spiele ich das es‘ erst auf den zweiten Schlag im Schlussakkord. Damit bleibt Hoffnung für das nächste mal… Trotzdem klingt der Schlussakkord sch… schpannungsreich wollt ich sagen.