Skip to content
 

Georg Hajdus Online-Oper „Der Sprung“

Wenn zur Zeit oft die Rede vom „Neuen Konzeptualismus“ ist und dass das stark mit der Digitalen Revolution zusammenhängt, dann soll nicht übersehen werden, dass es natürlich schon Computerkomponisten gab, bevor jeder eine Audio-Video-Factory in Form des Apple-Laptops bei sich stehen hatte, und die nicht zufällig mindestens teilweise konzeptuelles Denken in ihrer Musik praktizierten und praktizieren. Zu nennen wären da zum Beispiel: Clarence Barlow, Orm Finnendahl, und: Georg Hajdu.

Es gäbe viel zu schreiben über Hajdu, der konsequent als Komponist auch Software-Entwickler und Wissenschafter ist. Auf seiner Website gibt es dazu viel zu erfahren.
Diesbezüglich will ich hier einen Aspekt herausgreifen: Seine Oper in Zusammenarbeit mit Thomas Brasch „Der Sprung“ ist online sehr ausführlich dokumentiert, mit Klangbeispielen nicht nur des fertigen Werks, sondern auch der kompositorischen Grundlagen, dazu Texte zur Entstehung und begleitende Reflexionen, Videos usw. Multimedia heißt ja nicht notwendig, dass da Musik und viele bunte Bilder einen bombardieren. Auch diese Online-Dokumentation der Oper ist eine Realität dieses Stücks; „Beschreibung einer Oper“.

http://georghajdu.de/dersprung/

(Nicht alle Links auf der Seite funktionieren, ist ein „Work in Progress“..)

3 Kommentare

  1. @Johannes: Danke!
    @alle: Zu Barlow vgl. auch meinen Artikel „Klarenz Barlow als Konzeptualist“ aus dem Jahr 2014: https://stefanhetzel.wordpress.com/2014/06/16/klarenz-barlow-und-der-proto-konzeptualismus/

  2. Hamel sagt:

    Lieber Johannes Kreidler,
    welche Koinzidenz: Genau gestern wurde ich zum Grußwort- Schreiben „10 Jahre Hamburger Multimedia Master“ aufgefordert.
    Und da passt Ihr Blog perfekt für mich zum Zitieren
    (darf ich?). Denn Georgs Thomas Brasch-Sprung (CD aus Münster) liess mich ihn (ohne in der Berufungskommission zu sitzen) für die Prof Stelle favorisieren.

  3. Kreidler sagt:

    Lieber Peter Michael Hamel,
    selbstverständlich können Sie hieraus zitieren. Ich freue mich über die Koinzidenz.
    Herzlich