Skip to content
 

Radiobericht über mein Orchesterstück „-Bolero“

Das Schweizer Radio berichtet vom Eclat-Festival, darin auch ausführlich zu meinem dort vor 4 Wochen uraufgeführten Orchesterstück „-Bolero“, ein Konzeptstück, bei dem Maurice Ravels Bolero erklingt, jedoch ohne die Melodie.
Jemand hat den Bericht von Cécile Olshausen mitgeschnitten und hochgeladen. Am 20.3. strahlt SWR2 dann das ganze Stück / das ganze Konzert aus.

Der 35-jährige Komponist Johannes Kreidler provoziert gerne. Sein neuster Coup beim ECLAT in Stuttgart war eine Aufführung von Ravels Bolero ganz ohne Melodien. Ein Anlass, um über unsere Hörerfahrungen nachzudenken. Und darum geht es schlussendlich immer: was erfahren wir beim Hören von Musik und welche Erfahrungen lassen heutige Komponisten in ihre Werke einfliessen.


http://www.srf.ch/sendungen/musik-unserer-zeit/skandal-am-eclat-festival-johannes-kreidler-provoziert-mit-ravel

Eine Bemerkung am Rande: Eine Aussage, die hier geschrieben steht, stimmt nicht: Ich würde nie behaupten, dass ich provozieren will (den Gefallen tu ich den Kritikern nicht). Ich komponiere Neue Musik, das ist alles.

P.S. Heute ist Joseph-Maurice Ravels Geburstag (* 7. März 1875).