Skip to content
 

Theater @ Second Life

Ich bin selber noch nicht in Second Life gewesen, aber habe schon Google Lifely für die Inszenierung meines Videos von „Call Wolfgang“ eingesetzt. Spätestens jetzt MUSS ich aber zu Second Life:

Ein international besetztes Team rund um den am Bodensee lebenden Regisseur und Künstlerischen Leiter Simeon Blaesi bringt am 10. Mai 2009 ein deutsches Theaterstück exklusiv und ausschließlich in der virtuellen Welt von Second Life auf die Bühne. Das junge Team von Schauspielern und Technikern wagt das Experiment mit der Szene „Dirne-Soldat“ aus Arthur Schnitzlers „Reigen“, regelmäßig und in kurzen Abständen Theater im virtuellen Raum zu zeigen. Es begibt sich damit auf eine Expedition in die doppelte Virtualität.

Blaesis Absicht: Die Chancen neuer Technologien für das Theater zu untersuchen, einzuordnen und aufzuzeigen sowie eine Diskussion über Machbarkeit und Unmöglichkeit, Sinn und Unsinn von Theater in virtuellen Welten auszulösen. Für die technische Umsetzung zeichnet das Team rund um Frank Gaugel von der Agentur bluepill GROUP in Barcelona verantwortlich, die sich auf virtuelle Welten spezialisiert hat.

Einen Video-Trailer gibt’s hier.

Was mich daran mal wieder so zukunftsbegeistert: Daraus kann man schließen, dass es irgendwann eine Seite geben wird auf der man sich eigene (quasi Zeichentrick-)Filme machen kann, und die gehen dann zu YouTube oder so. Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Möglichkeiten für Kunst. Es lebe die Demokratisierung der Produktionsmittel!

Ein Kommentar

  1. Max sagt:

    meinst Du Seiten wie diese?:
    http://www.xtranormal.com