Skip to content
 

Petition erfolgreich!

Es lebe die Demokratie!
Wobei ich jetzt mal meine Bedenken zu digitalen Unterschriftenaktionen loswerden muss:

Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, weil

1. man natürlich doppelt und x-fach „unterzeichnen“ kann dank mehrfacher Email-Accounts
2. solche Listen dann leicht einfach mal eine andere Überschrift bekommen könnten und dann firmiert man für Weiß-Gott-was.

Beides ist analog auch möglich, aber doch nicht so leicht. Andererseits wünsche ich mir keinesfalls personalisierte Email-Adressen oder sonstige veritable digitale Signaturen. Darum halte ich doch nach wie vor analoge Unterschriftenaktionen für besser.

Wie dem auch sei, im konkreten Fall bin ich selbstverständlich für die Initiative und freue mich über den ersten Erfolg gegen Zensursula und Zenzypries.

[ad#ad2]

Ein Kommentar

  1. […] über eine gestartete Online-Petition zur Reformierung der GEMA. Ich habe unterzeichnet, trotz grundsätzlicher Bedenken zu Online-Petitionen, und in dem Fall trotz meiner Skepsis, was der Gesetzgeber da richten soll, die GEMA ist zunächst […]