Skip to content
 

RIP Brother HL-2140

Die Idee, einmal die veraltete Regularien der GEMA-Anmeldungen mit einer Aktion kenntlich zu machen, trug ich schon lange mit mir rum und hatte sie bereits allen möglichen Leuten erzählt; als ich dann im Sommer 2008 einfach nichts mehr zu tun hatte, hab ich dieses Video veröffentlicht, was prompt bei den Medien durchgereicht wurde; nur musste ich dann aber schleunigst auch das zugehörige Stück komponieren und 70200 Formulare ausdrucken. Dass das mit dem Tintenstrahldrucker, den ich damals noch verwendete, wohl nicht durchführbar sein würde, war dann auch klar, also bin ich den Elektronikladen nebenan und hab den erstbesten Laserdrucker gekauft. Den hier.

Der hat mir nicht nur in den folgenden 6 Wochen 70200 Formulare ausgedruckt, sondern tatsächlich noch weitere 6 Jahre treu gedient. Nur zuletzt wurde er altersschwach und wollte das Papier nicht mehr so recht ziehen.
Ich schreib das deshalb, um hier mal wieder die Fahne des Positiven hochzuhalten – nicht alles ist durch „planned obsolescence“ einen Tag nach Ablauf der Garantie Schrott. Auch mein Smartphone hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel und weist nur die Schäden auf, die ich ihm durch unsachgemäße Behandlung hab angedeihen lassen. Und wenn ich sehe, wie ineffizient an den Flughäfen beim Sicherheitscheck immer noch gearbeitet wird und wie unpraktisch bei den meisten Supermärkten die Kassenanlagen gebaut sind, dann weiß ich wenigstens, dass der Turbokapitalismus noch nicht in den letzten Winkel vorgedrungen ist. Der nächste Drucker wird wieder ein Brother.

Bye bye, Bruder, es war auch dein Werk.

Wenn das mit den Drucker nicht schon schlimm genug wäre, läuft demnächst auch noch die Lizenz meines Virenschutzes ab. Mit welchem netten Programm ich mich absichern soll steht aber weiterhin im Raum, vermutlich werde ich mir den Kundensieger Panda Internet Security näher anschauen und hoffen das meine lieben Mitmenschen mich bei der doch so positiven Bewertung nicht ganz enttäuschen.