Skip to content
 

Radiosendung über Kompositionsmethoden

Florian Hauser hat für das Schweizer Radio DRS2 ein Feature über Kompositionsmethoden gemacht, darin komme auch ich zu Wort.

Wie ist das eigentlich beim Komponieren? Der Komponist, die Komponistin sitzt dumpf brütend und Bleistift kauend vor der leeren Partitur und wartet auf Inspiration? Kommt die plötzlich? Und wie kann man sie am besten einfangen: mit Bleistift (und Kauen) oder gar mit dem Computer? Ein paar Annäherungen.

Autor/in: Florian Hauser

http://www.srf.ch/sendungen/musik-unserer-zeit/mit-papier-und-stift-kompositionsmethoden

Leider kann man die Sendung nur in der Schweiz online anhören oder herunterladen. Auch mit einer Geo-Umgehung hab ich’s nicht geschafft, vielleicht ist ja ein Leser hier gewiefter und weiß einen Weg.

Sonst möge man sich Martina Seebers Sendung zu dem Thema aus dem Jahr 2011 anhören: