Skip to content
 

Glinka, der Filesharer

Dank an Martin Hufner von der
Enzyklopädie der kritischen Masse

[ad#ad2]

3 Kommentare

  1. hufi sagt:

    Ist bei dir ja gut aufgehoben. Hatte übrigens mal so eine Rubrik, wo „große“ Autoren über das Problem der Autorschaft nachgedacht hatten. Passend zu den Deinen.

  2. Kreidler sagt:

    Wie findet man die Beiträge?

  3. hufi sagt:

    Gute Frage :-)

    http://www.kritische-masse.de/blog/content/plagiatoren-eine-neue-rubrik

    Goethe hatte dafür ein gute Gespür übrigens: ”Im Grunde sind wir alle Kollektivwesen, wir mögen uns stellen wie wir wollen. Denn wie weniges haben und sind wir, das wir im reinsten Sinne unser Eigentum nennen! … Ich verdanke meine Werke keineswegs meiner eigenen Weisheit allein, sondern Tausenden von Dingen und Personen außer mir, die mir dazu das Material boten.“

    Oder Blaise Pascal: ”Gewisse Schriftsteller sagen von ihren Werken immer: ,Mein Buch, mein Kommentar, meine Geschichte’. Das erinnert an jene braven Spießer, die bei jeder Gelegenheit ,mein Haus’ sagen. Es wäre besser, wenn sie sagten: unser Buch, unser Kommentar, unsere Geschichte; wenn man bedenkt, daß das Gute darin mehr von anderen ist als von ihnen.“
    http://www.kritische-masse.de/blog/content/mitleid-mit-der-gema-ich-sage-ja

    “Nur die ganze Gesellschaft erschafft, und zwar auch nur relativ, etwas Ganzes, wozu das Mitglied je nach seiner Kraft und Stellung ein größeres oder kleineres Bruchstück liefert. Blinder Autoritätsglaube ist ein Aberglaube wie jeder andre und jeder gesunden Entwicklung nachteilig.”
    Karl Marx – Herr Vogt – X. Patrone und Mitstrolche
    http://www.kritische-masse.de/blog/content/karl-marx-ueber-schoepfungen-und-urheber