Skip to content
 

Kreidler @ Oldenburg & Bremen

Morgen und übermorgen spielt das Oh Ton – Ensemble in Oldenburg und Bremen mein Stück „Stil 1e“ für E-Gitarre, Baritonsax und Zuspielung. Pflichtveranstaltung für alle Hanseaten.

7.12.2013 I 20h I Wilhelm13 Musik- und Literaturhaus Oldenburg

Öffentliche Generalprobe

8.12.2013 I 20h I Konzertsaal der Hochschule für Künste, Bremen (Dechanatstraße)

Rundfunkmitschnitt Radio Bremen

Konzerte „erfüllte Augenblicke“

oh ton-ensemble spielt „erfüllte Augenblicke“

Konzertprojekt mit Musik von Mathias Spahlinger, Johannes Kreidler, Chaya Czernowin, Michael Maierhof, Younghi Pagh-Paan und Simon Steen-Andersen Für das Konzertprojekt „erfüllte Augenblicke“ haben sich zwei Partner von aus dem „klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest “ zusammengetan. Anlässlich der Einladung von Mathias Spahlinger in die Hochschule für Künste Bremen beim „Atelier Neue Musik“ spielt das oh ton-ensemble u.a. eine Komposition von M. Spahlinger. Das Werk „128 erfüllte Augenblicke“ von Spahlinger ist für Stimme, Klarinette und Violoncello. Es besteht aus einer Vielzahl von fragmentarischen Gedanken, die nach Entscheidung der Interpreten während der Probenarbeit für die Aufführung zu einem Ganzen gestaltet werden. Dieses Werk ist das Hauptstück des Programms und gab ihm seinen Namen. Neben dem Werk von Mathias Spahlinger präsentiert sich die Sopranistin Angela Postweiler als Gast des Ensembles mit einem Solo der koreanischen und in Bremen lebenden Komponistin Younghi Pagh-Paan. Das oh ton-ensemble spielt in einer Besetzung mit Stimme, Saxophon, Klarinette, E-Gitarre, Klavier, Schlagwerk und Violoncello.

Das „Atelier Neue Musik“ hat Mathias Spahlinger, einen der profiliertesten und bekanntesten deutschen Komponisten nach Bremen eingeladen. Spahlinger wird in der Hochschule zwei Vorträge halten und im Konzert des oh ton-ensemble ist eines seiner wichtigsten Werke zu hören. Die Zusammenarbeit des „Atelier Neue Musik“ mit dem oh ton-ensemble ist durch „klangpol – Netzwerk Neue Musik“ möglich, in dem sich beide Partner engagieren. „klangpol“ wird vom Land Niedersachsen, der Stadt Oldenburg und dem Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen gefördert. Es ist die erste enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem niedersächsischen Ensemble für die KunstMusik der Gegenwart. Das Konzert wird von Radio Bremen aufgezeichnet. Ein Sendetermin ist noch nicht bekannt. Vorträge Mathias Spahlinger:

Vortrag des Komponisten

Mathias Spahlinger

SA 07.12. / 16-19 Uhr | HfK Bremen (Dechanatstraße) Vortrag Teil 1

SO 08.12. / 10-13 Uhr | HfK Bremen (Dechanatstraße) Vortrag Teil 2

Eine Veranstaltung in Kooperation von Atelier Neue Musik der HfK Bremen und oh ton e.V. im Rahmen von „klangpol“

Konzerte

Sa, 7.12.2013 – 20 Uhr

Wilhelm13 – Musik- und Literaturhaus

Leo-Trepp-Str. 13 – 26121 Oldenburg

So, 8.12.2013 – 20 Uhr

Konzert in der Hochschule für Künste Bremen, Dechanatstr. 13-15

Rundfunkaufzeichnung Radio Bremen

Eintritt: 10,-€ / 6,-€ ermäßigt bei beiden Konzerten

Veranstalter: oh ton e.V. in Kooperation mit „klangpol“

http://www.ohton.de/info/20131207.htm

Ein Kommentar

  1. Hering Roth sagt:

    „Es besteht aus einer Vielzahl von fragmentarischen Gedanken…“

    Nein, eben genau nicht das. Na gut, eine Vielzahl schon — 128, wenn man’s genau will — aber keine Gedanken und erst recht keine fragmentarischen.