Wie immer am Jahresende fasse ich kleinere konzeptuelle Arbeiten zusammen. 2010 waren es vier konzeptuelle Stücke, 2011 zwei, 2012 fünf, heuer sind es zwölf konzeptuelle Stücke.
Das Subjekt-Objekt-Problem
Mention of Rhythm in the Introduction, perhaps
Trauermusik für Boris Becker
Shed
Schwarzes Quadrat
Dieses Jahr feiert das Schwarze Quadrat von Kasimir Malewitsch
hundertsten Geburtstag. Dazu habe ich ein kleines Musikstück
gemacht, eine klangliche Umsetzung desselben:
Das Quadrat erklingt als Rechteckschwingung (“Square Wave”);
die Farbe “Signalschwarz” hat den CIEL-Wert
28.66, darum als Frequenz
28.66 Hertz;
die Frage nach der
Dauer, die Peter Ablinger für ein klingendes
Quadrat gestellt hat, beantworte ich subjektiv mit 8 Sekunden.
New Complexity Fountain
Kubismus
True Type Font Music
Joseph von Eichendorff’s Gedicht “Mondnacht“, dargestellt in TrueType
Fonts mit musikalischen Notationselementen, als Notenblätter.
Hier die Versionen in den Fonts
Boulez
Concreta
Controla
EngraverFontSet
EngraverText
FarHat-Accordes
Maestro Percussion
Sonora
Toccata
Woodwind Tablature
Duration of Silence
Simon & Garfunkel, “Sound of Silence”, stretched to 4’33” duration.
Depeche Mode, “Enjoy the Silence” (2004 version), stretched to 4’33”
duration.
ASFSP
Back in C
Transposition back to C of Seth Kim-Cohen’s Transposition to D (“In
D“) of Terry Riley’s piece “In C”.
Crescendo and Ritardando Compositions