Skip to content
 

Auf der Suche nach dem Dümmsten: Der Film „Anders als du und ich“

Dieser Film, über den ich früher hier schon mal schrieb, steht jetzt vollständig auf YouTube, darum bringe ich es wieder, denn das ist ein, nunja, bemerkenswertes Dokument in der Geschichte der Elektronischen Musik.
Ein Film von 1958 von Altnazi Veit Harlan („Jud Süß“), der Homosexualität thematisiert. So ganz eindeutig ist die Message des Films nicht, zumal er noch für die Zensur nachträglich zurechtgeschnitten wurde, jedenfalls geht’s um einen Sprößling mit homoerotischen Neigungen, den die besorgten Eltern wieder auf den rechten Weg bringen wollen. Am Ende heiratet er dann das Hausmädchen, der gemeine schwule Dandy, der die Jungs verführt hat, kommt hinter Gitter, allerdings auch die Mutter, die den Sohn zurück-verkuppelt hat.

So weit, so trostlos wie das eben in den 1950ern hierzulande noch war. Richtig bescheuert wird’s aber, weil in dem Film Homosexualität und Elektronische Musik (und abstrakte Kunst) enggeführt werden, als ob es sich hier um zwei verwandte ‚Perversionen‘ handelt.

Hier der Ausschnitt, in dem das eingeführt wird:

Und hier der ganze Film:

Wer’s nicht ganz sehen will, möge zumindest die Parallelmontage ab 59’55“ und die dazu gespielte Musik beachten. Orchestermelodien gegen böse Elektronenmusik.

Wikipedia zitiert über den Streifen:

film-dienst: „Der Film diskriminiert nicht nur die Homosexuellen, sondern diffamiert in einer abstrusen Gedankenverbindung auch noch die abstrakte Kunst. Ein spätes Abfallprodukt faschistischer Gesinnung.“

Heyne-Filmlexikon: „Veit Harlan, Hitlers Generalspielleiter, erzählt die Geschichte eines schwulen Bankdirektorsöhnchens, der von seinen Eltern zum ‚normal veranlagten Bürger‘ umerzogen wird. Ein infamer, faschistoider und dilettantisch inszenierter Film.“

Übrigens gab’s schon 1920 einen Film über Homosexualität, mit der Hauptrolle eines Musikers, und mit fast ähnlichem Titel: Anders als die anderen.

Ein Kommentar

  1. Herr Ewig Gestrig sagt:

    Oh mein Gott, die Schwulen lauern überall, sogar in der Vergangenheit !!